Geschäftsführer
Bildungshintergrund
- Studium an der Humboldt Universität und an der Technischen Universität Berlin: Kunst- und Baugeschichte, Architektur, Soziologie/ Stadtsoziologie, Politik- und Theaterwissenschaft; Abschluss an der Humboldt Universität Berlin
- Facherzieher für Integration
- Weiterbildung in Ressourcenorientierter Traumapädagogik (Institut Berlin; Abschlussprojekt zum Thema „Sichere Orte“: Das Bauen des sicheren Ortes. Umgang mit Ängsten bei Kindern und Jugendlichen in deren Kita-, Schul- bzw. Lebensalltag)
Projekte/ Projektbeteiligungen/ Mitarbeit (Auswahl):
- „Stalinallee – Dokumente und Interviews zum Aufbau“ in Zusammenarbeit mit der Humboldt Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte und dem Multimedia-Service der Humboldt Universität
- „Als Berlin Germania heißen sollte“, Filmabend, Akademie der Künste Berlin
- „Geschichte einer ungebauten Strasse“, Dokumentarfilm über den am Ende der DDR geplanten Trassenbau durch den Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee (Archivrecherche, Sprecherinnen-Text u. Interviews; Regie: Karsten Herold; in Zusammenarbeit mit einem Berliner Filmverein)
- „Politische Mythen d. DDR", Mitarbeit im DFG-Forschungsprojekt am Institut für Politikwissenschaft der Humboldt Universität Berlin, Lehrstuhl f. Theorie d. Politik
- Videoprojektgruppe mit Menschen in besonderen Lebenslagen (bei einem Berliner Träger zur Wiedereingliederung psychisch kranker Menschen in den Alltag)
- Mitarbeit im Videoseminar des Instituts für Kulturwissenschaft der Humboldt Universität Berlin
(Kamera- u. Schnittkurs, Begleitung der Abschlussfilme von Studierenden der Kulturwissenschaft der Humboldt Universität) - „Wir erfinden unsere Welt“, Kunstbetrachtung mit Kindern als Weg zu deren Sprachförderung/ Sprachentwicklung (in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Berlin – Prenzlauer Berg)
- Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Therapeutischen Wohngemeinschaften und Wohnprojekten bei verschiedenen freien Trägern in Berlin
- „Vanitas“, Filmprojekt zum Thema Vergänglichkeit und allegorischen Darstellungen in der Bildenden Kunst